„Die Kinder vom Eäsels Äng“ - Lesung für Kinder


Freitag, 28. September 2012, 17:00 Uhr

Theodor-Frings-Privatschule, Lange Straße 165


Die Feriengeschichte des Nettetaler Kinderbuch-Autors Kalle Knitter handelt von Jule, Miriam, Tim, Jonas und Björn, die im Dorf Leuth wohnen und sich „die Horde von der May“ nennen. Mit Petra, der Tochter der neuen Dorfärztin, hecken sie Streiche aus und erleben spannende Abenteuer beim Kampf mit einer anderen Kinderbande um ihren Piratenschatz. 

Die Kinder sind ständig draußen unterwegs, entweder mit dem Fahrrad oder per Pferd. Sie haben einen Opa, der die tollsten Spielgeräte baut. Doch wohin verschwindet Opa Hermann neuerdings jeden Tag?

Der Autor Kalle Knitter lebt mit seiner Frau, seinen drei Kindern, einem Hund und einem Papagei in Nettetal. Inspiriert zu der Geschichte „Die Kinder vom Eäsels Äng“ wurde er durch seine beiden „großen“ Kinder Björn und Jule. Der Straßenzug May, heute Bruchstraße, in Nettetal-Leuth hat am Ende eine Kurve. Diesen Teil nennt man im Volksmund „Eäsels Äng“, also Esels End. Er stand Pate für den Buchtitel. 

Die Lesung ist eine Kooperation zwischen der Theodor-Frings-Privatschule und dem Viersener Iris-Kater-Verlag, bei dem „Die Kinder vom Eäsels Äng“ erschienen ist.